1890 als „Katholischer Arbeiterverein“ gegründet.

Die KAB will Kirche in der Welt der Arbeit sein und die Anliegen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in die Kirche einbringen.

Diesen spezifischen Auftrag setzt die KAB auf örtlicher Ebene zusammen mit dem Kreis- und Diözesanverband  um, als Bildungsbewegung, als Soziale Bewegung und als Kirchliche Bewegung.

Bildungsbewegung
Als Bildungsbewegung lädt die KAB zu Informationsveranstaltungen, Vorträgen verschiedener Art. ein.

Soziale Bewegung
Als Soziale Bewegung hilft die KAB durch Beratungen im Arbeits,- Sozial- und Steuerrecht. Sie vertritt ihre Mitglieder vor den Arbeits- und Sozialgerichten und hilft bei der Erstellung der Einkommensteuererklärungen.
Die KAB versteht sich als Sprachrohr der Arbeitnehmer und deren Familien im politischen Raum und vertritt dort auch deren Interessen.

Kirchliche Bewegung
Als kirchliche Bewegung bietet die KAB eine Vielfalt an Möglichkeiten sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen, den Glauben zu vertiefen und den Sinn des Lebens zu finden: Exerzitien, Einkehrtage, Gemeinschaft, Gespräch, Besinnungstage und Familienwochenenden.

Die KAB macht mit bei Veranstaltungen der Pfarrgemeinde

Mitglieder: zur Zeit ca. 50