Gedanken zum 26. Sonntag im Jahreskreis - 27.09.2020

Jesus erzählt einmal ein Gleichnis: „Ein Mann hatte zwei Söhne.
Er ging zum ersten und sagte: Mein Kind, geh und arbeite heute im Weinberg!
Er antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging hinaus.
Da wandte er sich an den zweiten und sagte zu ihm dasselbe.
Dieser antwortete: Ja, Herr – und ging nicht hin.“

Welcher Typ bin ich? Schnell ja sagen, aber doch nicht oder nur unwillig etwas tun – oder nichts zu sagen, sich weg ducken, wenn es um Arbeit geht. Dann aber zerknirscht zurückzukommen.

Jesus spricht in seinen Gleichnissen immer vom Reich Gottes. Auch hier: Haben wir unüberlegt in Taufe / Erstkommunion / Firmung schnell ja, ja gesagt, arbeiten aber jetzt doch nicht mit am Reich Gottes? Oder haben wir einen längeren Glaubensweg hinter uns und arbeiten jetzt mit? Vielleicht sind wir auch irgendwas dazwischen.

Einen gesegneten Sonntag

wünscht Carl Christian Snethlage, Pfarrer