Der Bayerische Wald ist Erholungsgebiet für Gäste aus Nah und Fern. Zahlreich sind die Möglichkeiten, sich zu erholen, zu entspannen und etwas zu erleben. Urlaub und freie Zeit will immer auch zum Auftanken des "inneren Menschen" genutzt werden. Deshalb erstellen (machen) (sich) die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde (seit Jahren darüber Gedanken), ein entsprechendes Angebot für Urlaubsgäste und Daheimgebliebene (zu erstellen).

"Kirche im Grünen" heißt das Programm, das alljährlich in ökumenischer Zusammenarbeit viele Gelegenheiten bietet, die Schönheiten des Bayerischen Waldes kennenzulernen und auf diesen Spaziergängen und Wanderungen auch zur Besinnung zu kommen. Das Programm liegt (in der Regel) von Mai bis September in den Schriftenständen der Kirchen sowie in der Tourist-Info aus.