Ministranten

Gruppenfoto mit Bischof Stefan Oster
Ministranten der Stadtpfarrei Zwiesel mit Bischof Stefan Oster

Das sind wir - die Zwiesler Minis:

Wir sind die Ministranten des Pfarrverbands Zwiesel – Ludwigsthal. Zur  Zeit ministrieren 45 Mädchen und Jungen in der Stadtpfarrei St. Nikolaus in Zwiesel, acht in der Filialkirche  St. Johannes Nepomuk in Rabenstein,  sowie drei in der Filialkirche  Heilige Familie in Unterzwieselau.

 

Gruppenfoto nach der feierlichen Ministrantenaufnahme
Gruppenfoto der neuen und ehemaligen Ministranten nach der feierlichen Ministrantenaufnahme

Unsere Hauptaufgaben:

An erster Stelle steht natürlich der Dienst am Altar. Unsere Aufgabe ist es, bei den Gottesdiensten, Beerdigungen, Hochzeiten und sonstigen Feierlichkeiten als Messdiener tätig zu sein. Ein übersichtlicher Ministrantenplan sorgt dafür, dass jeder weiß wann und wo man ministrieren darf.

Was machen wir sonst so?

Natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es bei uns zahlreiche Aktivitäten, Gruppenstunden und Ausflüge.
Es finden einmal pro Monat Gruppenstunden statt, in denen jeweils alle Ministranten zusammenkommen. Hier werden verschiedene Work-Shops angeboten z. B.:  Spiele spielen, an einer Meditation teilnehmen, Basteln und vieles mehr. Gemeinsame Aktivitäten wie Grillen, Wandern, Pizzaessen oder gemeinsame Feiern gehören ebenso mit dazu.

 


Neues von den Ministranten:

>>Zu den News!<<

Unsere Aktivitäten:

>>Zu den Aktivitäten!<<

Ministrant werden:

>>Ich bin bereit!<<

Mitglieder der RDV:

>>Runde der Verantwortlichen - Oberministranten<<


Der neue Ministrantenplan zum downloaden:

>>Download<<